Dekoratives aus Weiden

Weidenflechten 22.6.2013Wie man aus Weiden dekorative Kunstwerke fertigen kann, lernten interessierte Kinder der Grundschule Fürfeld am Samstag, den 22.06.2013, auf dem Schulhof.

Auf Initiative des Fördervereins führte sie Herr Zakrewski aus Fürfeld in die schöne Kunst des Weidenflechtens ein. Vor Verwendung musste das Material  allerdings noch von kleinen Ästchen und Blättern befreit und zur Gewährleistung der Biegsamkeit gewässert werden.

Doch dann konnten die Kinder loslegen. Es entstanden Ringe in verschiedenen Größen sowie dreidimensionale Kugeln in verschiedenen Ausführungen und Gestaltungen.

Einige Mütter unterstützten die Kinder bei der anschließenden Verdrahtung, die einiges feinhandwerkliches Geschick erforderte, so dass die einzelnen Kugeln und Ringe zu schönen Mobiles zusammengefügt werden konnten.

So können sie im Garten oder auch in der Wohnung ein wirkungsvolles Bild abgeben.

Wir danken Herrn Zakrewski  ganz herzlich für diese schöne Idee und seine Unterstützung an diesem kreativen Vormittag des Fördervereins der Grundschule Fürfeld.