Lesung mit Kinderbuchautor Marco Banholzer

Am Samstag, 14.11.2015 hatte der Förderverein der Grundschule Fürfeld in die herbstlich dekorierte Grundschule zur Lesung mit Marco Banholzer geladen. Marco Banholzer schreibt nicht über irgendetwas, sondern über Abenteuer von drei Jungs, ganz in der Nähe, am Neckar. Diese Buchreihe „Tore, Milo und Lars“ hat er uns vorgestellt. Alle lauschen gebannt.

Die Kinder durften dabei Herrn Banholzer ganz nah sein und sich mit Sitzkissen um ihn gruppieren. Zunächst ließ Herr Banholzer die drei Jungs durch Einspieler lebendig werden. Dann begann er aus dem 9. Band „Gespenster auf Burg Ehrenberg“, der in Heinsheim spielt, vorzulesen.

gruselige Helloweenmuffins

In der Pause konnten sich alle bei reichlich schrecklich verzierten Halloweenmuffins, Kinderpunsch, Glühwein oder Kaffee stärken. Im zweiten Teil der Lesung lernten wir den 10. Band „Das Wunder vom Blauen Turm“ kennen. Dieses Buch ist in Bad Wimpfen angesiedelt. Natürlich waren nun alle gespannt, wie denn beide Geschichten ausgehen würden. Deshalb nutzten viele die Möglichkeit am Büchertisch ein Exemplar zu erstehen und selbstverständlich mit persönlicher Widmung signieren zu lassen. Außerdem spendierte der Förderverein eine Ausgabe für die Schulbücherei. Signierstunde

Außer der Reihe „Tore, Milo und Lars“ hat Marco Banholzer noch die „Allgäu-Agenten“ und „Niklas Nielsen“ erfunden (Infos unter www.tore-milo-lars.de). Auch diese Bücher sind an Schauplätzen angelegt, die die Kinder besuchen können.

leckerer Zwiebelkuchen

Zum Abschluss servierte der Förderverein selbstgemachten Zwiebelkuchen, Federweißer, heiße Wurst und kalte Getränke. Über eine größere Besucherresonanz hätte sich der Förderverein zwar gefreut, aber so wurde es zu einer kleinen, heimeligen Veranstaltung. Vielen Dank an alle Bäckerinnen, Helfer und Helferinnen. Der Förderverein wünscht Herrn Banholzer weiterhin gute Ideen und Erfolg mit seinen Büchern.