Elektromotor basteln mit dem Förderverein

Elektromotor basteln

spannende und faszinierende Technik begreifbar machen, das war das Ziel der letzten Fördervereinsaktion am 24.Mai in der Grundschule Fürfeld. 26 Kinder folgten der Einladung und verbrachten den Samstagmorgen unter der Anleitung von vier Papas und zwei Mamas bei einer gemeinsamen Bastelaktion. Ob im Kinderzimmer, Haushalt, Auto oder sonstigen Plätzen – Elektromotoren begleiten uns täglich in allen möglichen Geräten. Um so wichtiger ist es, das Prinzip zu verstehen und schon einmal einen Motor selbst gebaut zu haben.

Nach einer kurzen Erklärung über das Zusammenspiel von Kupferkabel, Magnet und Batterie ging es an die praktische Arbeit: zunächst wurden Bretter als Sockel angezeichnet und gebohrt. Nachdem Schaltdraht abisoliert und zugeschnitten wurde, ging es daran diesen passend zu biegen, um schließlich als Auflage und elektrischen Kontakt für die Motorspule zu dienen. Die Spule wurde aus 1,6 m Kupferlackdraht gewickelt und an den Auflagestellen einseitig abisoliert. Nachdem die Batterie angeschlossen war, wurde noch der Magnet ausgerichtet und richtig positioniert, um den Motor mit etwas Schwung zum Laufen zu bekommen.

Elektromotor klein