Leseabend „Das kleine Gespenst“ – eine Aktion des Fördervereins

Am Freitag, 18.11.2016, lud der Förderverein zur ungewöhnlichen Zeit von 18.00 bis 21.30 Uhr die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Fürfeld zu einem gemütlichen Leseabend ein. Erst im schummrig beleuchteten und wunderbar passend dekoriertem Zimmer wurde das Geheimnis gelüftet, um welches Buch es sich denn handelt, nämlich den Kinderbuchklassiker „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler.

img_2759 img_2758 img_2757 img_2762 img_2761 img_2770

Regina Kobuttis, die durch den Leseabend führte, stellte zunächst das Buch vor und begann dann mit Vorlesen. Dabei machten es sich die Kinder auf den Sitzkissen sowie Picknickdecken gemütlich. Anschließend durften sie zur Abwechslung dem dazu weiterführenden Stück als Hörspiel lauschen. Zwischendurch konnten sich alle mit einer Putenwurstmumie und Gemüserohkost stärken.

img_2766img_2774 img_2768img_2772 img_2763

Als Dessert gab es in der zweiten Pause Bananengeister.

img_2776

Der Abend klang mit einer Kreativzeit aus. Dabei bastelten sich alle eine kleine Gespensterlaterne, den Uhu Schuhu aus Fimo sowie den Schlüsselbund mit 13 Schlüsseln. So konnte jedes Kind zur Erinnerung an diesen anderen Abend die wichtigsten Figuren bzw. Utensilien des Buches mit nach Hause nehmen.

img_2792 img_2790 img_2786 img_2784

Wie immer gilt unser Dank allen Helferinnen des Fördervereins, dem Deko-, Essenteam und diesmal ganz besonders Regina Kobuttis, die den Leseabend mit viel Herzblut vorbereitet hat.

Spendenengel