Wie funktioniert eigentlich ein Computer?

Erste Programmiererfahrungen in der Grundschule Fürfeld

Am Samstag den 19.11.2019 boten Andreas Peylo und Olaf Schill vom Förderverein der Grundschule Fürfeld eine Computer – Aktion an.

Andi und Olaf erklärten zunächst mit Hilfe eines kleinen Films kindgerecht, was ein Computer überhaupt ist und wie er funktioniert. Mit Hilfe eines Minicomputers, dem Calliope Mini konnten die Kinder anschließend erste Programmiererfahrungen sammeln. So konnten die Kinder einen Wasserstandsmesser, ein Miniklavier oder auch einen Alarm für eine Keksdose einrichten.

8 Jungs und 7 Mädels waren konzentriert mit großer Begeisterung dabei, ein tolles Projekt.
Das Projekt konnte mit Unterstützung von Meet & Code durch unseren Förderverein realisiert werden. Mit einer Spende von 500,00 EUR konnten für die Schule 10 Calliope Minis gekauft werden, die hoffentlich in der Zukunft auch im Unterricht oder Projekten im Schulalltag eingesetzt werden können.